Chorprofil

Wir sind der Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bauschheim (Stadtteil der Opelstadt Rüsselsheim). Unser Chor setzt sich aus Sängerinnen und Sängern aller Altersgruppen zusammen und jeder ist herzlich willkommen, der Spaß an der Musik hat.
Wo ihr uns live hören könnt, erfahrt ihr immer in unseren aktuellen Terminen...

Außerdem könnt ihr in unserer Gospelchor-Vita unseren Werdegang von 1999 bis heute mit vielen Auftritten ansehen - schaut doch mal rein.

Ein Blick hinter die Kulissen

Im Jahr bestreiten wir verschiedene Auftritte, wozu Gottesdienste, Hochzeiten, Konzerte und andere Projekte zählen. Die fordern von jeder Sängerin und jedem Sänger natürlich ein hohes Maß an Einsatz und Disziplin, doch die Proben und späteren Auftritten machen einfach immer wieder große Freude!

Die meisten unserer Stücke sind vier- und fünfstimmig. Bei den Proben legen wir auf Stimmbildung und Rhythmusübungen Wert, wobei wir in der Regel mit Klavierbegleitung singen, manchmal auch a cappella. Und in den Konzerten werden wir von unserer Gospelchor All-Star-Band begleitet, die uns schon viele Jahre professionell unterstützt.

Zudem verbringen wir einmal im Jahr ein gemeinsames Chorwochenende zur intensiven Konzert­vorbereitung in einem Tagungshaus der EKHN. Einen Eindruck bekommt ihr in unseren Bildern...

Was sind Gospels für uns?

Für viele von uns ist das Singen wie der Schlüssel in eine andere Welt, weg vom Stress des Alltags und hilft dabei, Stimmungen und Gefühle miteinander zu teilen. Durch die Musik schöpfen wir neue Kraft und versuchen, diese Energie bei unseren Konzerten auch an unser Publikum weiterzugeben.
Mehr über unsere Auftritte erfahrt ihr auch unter Presse...

„Gospel ist Musik für die Seele“ und wir möchten unsere Zuhörer ein Stück weit mitnehmen auf unserem Weg durch diese Musik, die wir so lieben und die einfach Spaß und Freude macht.